Eine Auswahl von Filmen mit Pressestimmen

Der Bomben-Azubi - Arbeiten auf dem Pulverfass

Reportage "Mensch Leute", 30 Minuten, SWR Stuttgart (2015)

Wenn er morgens das Haus verlässt, sagt die Freundin „aufpassen". Sein Chef mahnt ihn: „Erfahrungen sammeln". Und er selber weiß, dass Routine tötet. Mathias Peterle ist Auszubildender. Kein gewöhnlicher, denn er lernt Bomben entschärfen beim Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg. Wer mag damit schon etwas zu tun haben? Kampfmittelräumer riskieren regelmäßig ihr Leben. Die Theorieprüfung an der Sprengschule in Dresden hat er bereits in der Tasche. Jetzt muss Mathias Peterle Praxiserfahrung sammeln, von den Kollegen den Ernstfall lernen. Denn er muss bei der ersten eigenen Bombe überleben, seine Feuerprobe steht bevor.

Bild

Was treibt ihn? Ist es das Interesse an der Munition oder der Nervenkitzel? Die Gefahr ist sein Job. Doch der Job ist krisenfest, wahrscheinlich bis zur Rente. Männer wie ihn braucht es in Deutschland. Noch immer liegen massenhaft Blindgänger unentdeckt unter unseren Füßen. 15 Prozent der über Deutschland abgeworfenen Bomben sind nicht detoniert. Auch siebzig Jahre nach Kriegsende können diese Bomben hochgehen und dabei Menschen töten, Gebäude zerstören. Bomben, die von Jahr zu Jahr gefährlicher werden. Denn die Sicherungen der Zünder verrotten. Eine flächendeckende, systematische Suche nach dem explosiven Erbe findet aus Kostengründen nicht statt. Wie schlägt sich Mathias Peterle als Bombenentschärfer-Azubi?

"Die SWR-Reportage "Mensch Leute" zeigt Mathias Peterle auf dem Weg vom Azubi zum Kampfmittelräumer und zeigt ihn beim Entschärfung seiner ersten drei Bomben. (…) Sein Meisterstück liefert er mit der dritte Bombe im Sommer in Gundelfingen ab: Mathias Peterle entschärft in kürzester Zeit ohne Hilfe eine amerikanische Fliegerbombe mit 500 Kilogramm. Ab jetzt ist er kein Azubi mehr, er ist aufgenommen in die Reihe der Kampfmittelräumer, der Bombenentschärfer. Was für andere der Horror, ist für den Kampfmittelbeseitiger Mathias Peterle eine Motivation - von dieser Fallhöhe lebt die Reportage." (Badische Zeitung)

Startseite
Explosives Erbe - Kriegsbomben im Südwesten (2016)
Der Bomben-Azubi - Arbeiten auf dem Pulverfass (2015)
Energie aus Bürgerhand Hägelberg (2015)
Der Schwarzwaldfilmer - Simon auf Bilderjagd (2014)
Die Tierretter - Hund, Katze, Maus in Not (2013)
Im Südschwarzwald - Konfitüren, Rebellen und Kapellen (2013)
Oberstdorf in Weiß - Schneezirkus und Bergoasen (2012)
Die Polizeitaucher - Granaten, Tod und Tiefenrausch (2012)
Markgräfler Wii-Wegli - Teufel, Wein und starke Frauen (2012)
Ballontrekking im Allgäu - Himmel auf Erden (2012)
Auf dem Prüfstand - Von 100 Jahren TÜV (2011) (2011)
Gib mir dein Herz - Organmanager zwischen Tod und Leben (2011)
Heimat, Himmel, Hühner - Im Markgräflerland (2010)
Brandstifter und Schnapsideen (2009)
Der Schluchtensteig im Schwarzwald (2009)
Sterne und Strausse (2008)
Schwarzwaldmärchen (2008)
Neues Leben für eine alte Dame (2008)
Dem Himmel nahe (2008)
Verlorene Kindheit (2007)
Von Rittern und Legenden (2006)
Wenn die Erde bebt (2006)
Von Pantschern und Schwindlern (2005 )
Die Fliegenfänger (2003)
Von Maden und Mäusen (2003)
Wirtshausgeschichten (2002)
Schloss Hellenstein (2002)
Dornröschen aus Beton (2001)
Als der Friede schon so nah war (2001)
Babyklappe (2000)
Stadtansichten aus Freiburg und Strasbourg (2000)
Das Schweigen im Jostal (2000)
Sicherheit bei Degussa (1999)
Lieber Vogelnester suchen gehen (1999)
Liebe, Ehe, Theater (1998)
Lichtblick (1998)
Hundert Jahre Degussa (1998)
Rheingold (1998)
Deutsche Kriegsgräuel in Italien (1998)
Struves Putsch (1997)
Existenzgründung (1996/1997)
Weiße Kohle (1996)
Langemark (1995)
Wir senden Frohsinn (1995)
Kinder geben zu denken (1993)
Wir sind alle auf der Durchreise (1992)
Ihringen und sein Judenfriedhof (1991)
Unter der Last von Jahrhunderten gebeugt (1990)
Villa Sedlmayr (1990)
Das Markgräflerland (1989)
"Wenn Ihr mich auch für einen Narren haltet" (1985)
Szenische Protokolle: Wie die SED entstand (1983)